Über uns

Makeup Artists in der Pro Makeup Art Academy
Corinna Kalkhauser und Carola Zwatz

Kosmetikerin

Corinna Kalkhauser

seit 2003 Makeup Artist, unter anderem 13 Jahre bei M.A.C

“Durch meinen Beruf als Makeup Artist hat mein innerer Wahnsinn ein Zuhause gefunden. Makeup ist für mich eine Plattform und eine Ausdrucksweise mit der ich meine Kreativität voll ausleben darf. Ich liebe es, mich von Farben und Situationen inspirieren zu lassen. Makeup Artistry bedeutet für mich individuell, grenzenlos zu sein und Neues zu schaffen. Nicht selten frage ich meine Kollegen nach Beendigung eines ‚Werkes’…ehrlich Leute, bin ich verrückt?! Meine Favoriten sind sowohl ausgefallene Makeups, die in den Special Effects Bereich hinein gehen wie auch Looks, die die herkömmlichen Beautyideale aufbrechen. Ich bin mit Spaß und Know How am ‚Werkeln, Fabeln und Kreieren’. Meine Bestimmung habe ich darin gefunden, diese Skills weiterzugeben und Gleichgesinnten zu helfen ihren inneren Beetlejuice auf kreative Art zu befreien.  Ja, bei uns geht es familiär und locker zu – ich bin der Meinung dass das Gehirn effektiver arbeitet wenn man sich wohl fühlt. Die Fortschritte unserer Studenten bestätigen diesen Denkansatz jeden Tag.

Zu meinen Makeup Artist Vorbildern zählen z.B.: Lisa Eldridge und Alex Box.“

Kosmetikerin Corinna Kalkhauser

Seit 2012 sind wir ein eng eingespieltes Team und haben uns 2015 dazu entschlossen, unser aus langjähriger Erfahrung gesammeltes Wissen weiterzugeben.
– Carola Zwatz und Corinna Kalkhauser, Makeup Artists –

Fotografin

Carola Zwatz

seit 2003 Makeup Artist, unter anderem 9 Jahre bei M.A.C

“Durch meinen kunstliebenden und kunstschaffenden familiären Hintergrund habe ich schon früh angefangen mich mit den verschiedensten Bereichen der Kunst zu beschäftigen. Ich habe eigentlich immer schon alles mögliche angemalt. Über Musik, Zeichnen und Malen bis zur Fotografie habe ich meine kreative Heimat beim Makeup gefunden. Ich liebe es mit schöner, cleaner Haut, Texturen, Licht und ungewöhnlicher Platzierung von Farbe zu experimentieren. Inspiriert werde ich hier von allem das ein bisschen anders, durchdacht und auf den ersten Blick vielleicht eigenartig erscheint. Obwohl es mir Spaß macht klassische, schöne Makeuplooks zu kreieren, liegt meine eigentliche Leidenschaft in den uneitlen, ehrlichen, selbstironischen und uneingeschränkten Aspekten der Makeup Artistry. Genau dieses Gefühl der Freiheit und Befreiung versuche ich meinen Studenten mit auf den Weg zu geben. Wenn man denkt, dass man in einem kreativen Beruf alles gelernt hat, was es zu lernen gibt, hat man verloren – man ist nie ‚fertig’ und genau das macht diese Arbeit so unglaublich spannend.

Meine absoluten Helden sind Makeup Artists wie Terry Barber, Alex Box und Kabuki.“

Fotografin Carola Zwatz

Dragworkshops & Hairstyling

Unsere Gastdozenten und Makeup Artists

Ich bin übers Aquarell und der Aussage “dass ich nicht zeichnen kann” zum Makeup gekommen. Zuerst autodidaktisch habe ich meine Artistry dann professionalisiert und bin seit bald 10 Jahren am ‚Spielen’, unter anderem 4 Jahre bei M.A.C.
Ich bin Theater-, Film- und Medienwissenschaftlerin, Performerin, Teil einer queeren Künstler_innenplattform und leidenschaftliche ‚Nein-Sagerin’.
Makeup kann für mich im besten Fall transformatorische Fähigkeiten haben, es ermöglicht das Innen und das Außen zu verbinden, Perspektiven neu zu denken, sich selbst ebenso verlassen, wie finden zu können. Die konstante Mehrdeutigkeit macht für mich ebenso Schönheit, wie ein beängstigendes Moment im Prozess von Makeup aus. Drag ist eine radikale Absage und Zusage an Sozialisation und unserem Verständnis davon. Drag ist ebenso persönlich, wie politisch und allgemein.

Jolanda Resch

@childlikehalcyon, selbständige Makeup Artistin und Performerin

Seit meiner Kindheit war ich von extravaganten Kunstfiguren fasziniert, welche die üblichen Geschlechtsrollen und menschlichen Schönheitsideale biegen und brechen.

Makeup hilft mir dabei meine eigenen Visionen zum Leben zu erwecken und Einzigartiges zu kreieren. Ich bin froh meine Leidenschaft als Makeup Artist und Drag Queen zu meinem Beruf gemacht zu haben, da ich mich dadurch selbst Tag für Tag weiterentwickle und nie aufhöre an meinen Fähigkeiten zu arbeiten.

David Eckinger (Su -She)

Instagram: sushe_official, seit 2014 Makeup Artist bei MAC

“Da mich Hairstyling neben der Makeup Artistry stets fasziniert hat, habe ich 2011 eine Friseurlehre absolviert und meinen Stil seither ständig erweitert und gefestigt. Mein Ziel ist es nie stehen zu bleiben, meine Technik weiterzuentwickeln und dabei möglichst unkonventionell zu denken.”

Daniela Dutka

seit 2011 Makeup Artist, unter anderem 5 Jahre bei MAC Ausgebildete Hairstylistin und Diätologin

It’s all about finding the calm in the chaos.
– Donna Kara –

Makeup Service

Tagesworkshops u Makeup Termine für Hochzeiten etc sind individuell buchbar.

Unsere Referenzen

​Pro Makeup Art Academy OG
Eumigweg 30/3
2351 Wiener Neudorf
(Nähe Wien)
Karte anzeigen

FN 442921 f
zuständiges Gericht
Landesgericht Wiener Neustadt